Ausflugstipp: Restaurant Stählibuck und der gleichnamige Aussichtsturm

 Ausflugstipp: Restaurant Stählibuck und der gleichnamige Aussichtsturm

Ausblick Stählibuckturm

Hoch oben auf dem Frauenfelder Hausberg Stählibuck 653 m über Meer wacht der gleichnamige Stahlriese, der Stählibuckturm. Mit seinen 27 Metern Höhe ist er eine sportliche Herausforderung für alle, die ihn über die 148 Stufen erklimmen wollen. Die Belohnung für die Mühe ist eine fantastische Panoramaweitsicht, die im Osten vom Vorarlberg bis zu den Berner Alpen im Westen reicht.

Der Stählibuckturm wurde 1908 auf Initiative des Tourismus Regio Frauenfeld erbaut. Er gehört zu den ältesten Stahlfachwerktürmen der Schweiz. Im Jahre 1935 wurde dem Turm das erste Mal eine Generalrevision verpasst. Im Zweiten Weltkrieg diente der Turm der Schweizer Armee als Fliegerbeobachtungsposten und blieb während dieser Zeit für das zivile Publikum gesperrt. Anschliessend wurde er direkt wieder saniert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Weitere Sanierungen fanden in den Jahren 1958 und 1978 statt. 2002 wurde der Turm totalsaniert und erhielt wiederum finanzielle Unterstützung aus der Region. Seither trägt jede Treppenstufe den Namen eines Sponsors.

Und wer sich beim Aufstieg tüchtig Appetit geholt hat, auf den warten am Fusse des Turmes lauschige Grillplätze. Wer sich lieber bedienen lässt und es bequem mag, für den ist das gleichnamige Restaurant Stählibuck, welches Sponsor unseres Schützenfestes ist, zu Fuss in ca. 15 Minuten erreichbar.
Das Ausflugsrestaurant auf dem Hochplateau oberhalb von Frauenfeld hat täglich geöffnet.
Alles auf der Speisekarte wird frisch und à la minute zubereitet. Bekannt ist das Restaurant Stählibuck für seine Röstigerichte und die wechselnden Spezialitäten im Jahresverlauf, wie Wild-, Fondue-, Kürbiswochen.

Das Restaurant Stählibuck ist auch sehr kinderfreundlich. Im Restaurant ist eine kleine Mal- und Spielecke eingerichtet. Im Garten gibt es einen Spielplatz mit Kletterturm, Schaukeln und Rutschbahn. Zum Restaurant gehören auch ein paar Tiere, für die sich kleine Tierfreunde immer begeistern können: drei Schweine, sieben Ziegen und zwei Alpakas. Auch die Bewohner aus dem hohen Norden, die Rentiere, haben sich gut eingelebt.

Sowohl der Stählibuckturm wie auch das Restaurant Stählibuck sind in etwas mehr als einer Stunde zu Fuss vom Frauenfelder Bahnhof aus erreichbar. Die Wanderung führt grösstenteils auf Naturstrassen und -wegen durch den Wald. Das Restaurant ist auch mit dem ÖV erreichbar.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert