Neue Scheiben und moderne Technik im Galgenholz

 Neue Scheiben und moderne Technik im Galgenholz

Der Stadtrat Frauenfeld hat einen Kredit über 145’000 Franken für die Ersatzbeschaffung von acht elektronischen Scheiben über 300 Meter in der Schiessanlage Galgenholz freigegeben. Aus Altersgründen sei dieser Ersatz notwendig. In den Stadtratsmitteilungen heisst es: «Einerseits waren die notwendigen Ersatzteile nur noch schwer aufzutreiben, anderseits genügen die bestehenden Scheiben den Anforderungen für die Durchführung des Thurgauer Kantonalschützenfestes vom 16. Juni bis 2. Juli 2023 nicht mehr. Aus technischen Gründen könne nicht bis zum geplanten Umzug Ende 2024 zugewartet werden.»
Hierfür war aber vor dem TKSF2023 eine Parforce-Leistung seitens der beiden Firmen SIUS AG und Indoor Swiss Shooting AG erforderlich.

Erstmals wurden Trefferanzeigen der neuesten Generation SA9006 für ein grosses Schützenfest in der Schweiz eingesetzt. Durch den vollständigen Einsatz des Styx-Netzwerks innerhalb des Trefferanzeigen-Systems von SIUS mussten auch neue Schnittstellen für den Austausch der Teilnehmer-Informationen und Resultate geschaffen werden.
Laut Geschäftsführer Hanspeter Rohner von der Indoor Swiss Shooting AG wurde die neue Software für den Datenaustausch erstmals an einem Wettkampf eingesetzt. Nicht ganz ohne Stolz erwähnt er, dass das erste Schiesswochenende am TKSF2023 in der Anlage Galgenholz problemlos verlief. Der bereitstehende Pikettdienst bei beiden Firmen musste somit nicht beansprucht werden.

Die neue Generation SA9006 von SIUS bietet eine vollständige Bedienung über Touch-Screens, sowohl für den Warner (der Bediener der Anlage) wie auch für den Schützen. Mit dieser Entwicklungsstufe stehen die Tore offen für die nächsten Evolutionsschritte. In naher Zukunft sollen Schützenfeste ohne jegliche Warner durchgeführt werden. Durch einen vollständig digitalen Informationsfluss der Daten des Teilnehmers mit seinen gelösten Stichen zum Trefferanzeige-System und der Resultate zurück zum Festzentrum wird auf Drucksachen weitestgehend verzichtet werden können. Zudem wird dem Schützen ein erhöhter Komfort beim Schiessen geboten, da er seine Stiche selbst auswählen wird.

Das TKSF2023 möchte es nicht versäumen, sich bei den zwei Firmen für ihren unermüdlichen Einsatz zu bedanken, die Schiessanlage Galgenholz vor dem TKSF2023 auf den neusten technischen Stand zu bringen.

Im Schiesszentrum Schollenholz müssen die elektronischen Scheiben über 300 Meter in naher Zukunft ebenfalls ersetzt werden. Dort kann aber noch bis Ende 2024 zugewartet werden, da die bestehenden Scheiben noch von technisch neuerer Generation sind.
Die neuen Scheiben vom Galgenholz werden Ende 2024 ins Schollenholz gezügelt. Das kostet zusätzliche 12’000 Franken, welche aber vom Kanton übernommen werden.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert