Erfreulicher Abschluss des Thurgauer Kantonalschützenfests 2023

 Erfreulicher Abschluss des Thurgauer Kantonalschützenfests 2023

Am Freitag wurde an den Schlusssitzungen von Kern-OK (KOK) und OK in Buch bei Frauenfeld Bilanz gezogen über das 71. Thurgauer Kantonalschützenfest 2023 (TKSF 2023) in der Region Frauenfeld. Erfreulich ist, dass Finanzchef Martin Stadler die Rechnung mit einem Plus von rund 116’000 Fr. abschliessen konnte. Das gute Ergebnis kam nicht zuletzt dank der Unterstützung vieler Sponsoren und Gönner zustande. Aber auch die Ausgabendisziplin in allen Abteilungen trug viel zum finanziellen Erfolg bei.

Vom Gewinn sollen 100’000 Fr. an die beteiligten Schützenvereine und -verbände verteilt werden. Der Rest wird zurückgestellt für Auslagen bis zum nächsten Thurgauer Kantonalschützenfest, das dann auch noch Unterstützung erfahren soll. Abschliessende Instanz für die Rechnungsgenehmigung und die Gewinnverteilung ist der Trägerverein TKFS 2023 an seiner DV vom 17.April. Mit grosser Zustimmung wurde auch der von OK-Vizepräsidentin Conny Brunschwiler zusammengetragene, redigierte und mit Bildern hervorragend dokumentierte Schlussbericht genehmigt und herzlich verdankt.

Festziele weitgehend erreicht
OK-Präsident Jakob Stark führte aus, es seien fast alle Festziele erreicht worden. Es habe sich gezeigt, nicht zuletzt auch an den Festsieger-Ausstichen, wie attraktiv der heutige Schiesssport sei. Auch viel Publikum liess sich begeistern, während das Interesse der Medien unterschiedlich, teilweise enttäuschend war. Viel Zuspruch erhielten die Festwirtschaften auf den neun Schiessplätzen, die sehr gut frequentiert wurden. Beliebt war auch das schön gestaltete und dekorierte Festzentrum in der alten Militärsporthalle in Frauenfeld mit Festwirtschaft, Abgabe von Auszeichnungen und Naturalpreisen sowie weiteren Dienstleistungen.
In schiesstechnischer Hinsicht sei das Ziel der Unfallfreiheit erreicht worden. Leider habe ein Schütze im Schiessstand einen tödlichen Herzinfarkt erlitten. Dabei hätten jedoch die Notfallmassnahmen hervorragend funktioniert inkl. Kontaktnahme mit den betroffenen Angehörigen.

Hohe Auszeichnungsquoten
An den drei Wochenende Mitte Juni bis anfangs Juli 2023 nahmen an 10 Schiesstagen auf neun Schiessplätzen total 5’245 Schützinnen und Schützen am TKSF 2023 teil. Insgesamt wurden 344’128 Schüsse abgegeben. 85.6 % der Teilnehmenden schossen mit dem Gewehr, der Rest mit der Pistole.
Gut ein Drittel der Teilnehmenden stammen aus dem Kanton Thurgau, ein weiteres Drittel aus den Nachbarkantonen Zürich, St.Gallen und Schaffhausen, der Rest aus der ganzen Schweiz. Der durchschnittliche Einsatz pro Schütze/-in (Doppelgeld) betrug 136.70 Franken. An Gaben und Auszahlungen wurden total 458’464 Fr. ausgerichtet sowie 4648 Kranzabzeichen oder Kranzkarten. Die Auszeichnungsquoten lagen bei hohen 89.7 % (Gewehr) und 82.3 % (Pistole).

Dank an Raiffeisen, Stadt und Kanton
Im Anschluss an die Sitzungen startete der Schlussabend mit rund 60 Gästen. Der OK-Präsident durfte dabei auch Reto Inauen, Präsident des Hauptsponsors Thurgauer Raiffeisenbanken, willkommen heissen. Er dankte ihm für die grosszügige Unterstützung und für sein persönliches Engagement für den Schiesssport. In seinen Dank an die Gönner, Gabenspender und Sponsoren schloss Stark auch die Stadt Frauenfeld und den Kanton Thurgau mit ein, welche das Fest mit ihren Dienstleistungen hervorragend unterstützten.

Ein grosses Dankeschön richtete der OK-Präsident an alle OK-Mitglieder, Helferinnen und Helfer. Sie waren der wichtigste Faktor für das Gelingen des Fests. Das Festziel «Freude, Spass und Begegnung, auch beim Organisieren, Helfen und Arbeiten» sei zu einem grossen Teil erfüllt worden. Abschliessend würdigte Stark seine Kolleginnen und Kollegen des Kern-OKs für ihr grosses Engagement und dankte Ihnen unter Überreichung eines persönlichen Geschenks aus dem Bundeshaus. Worauf Logistik-Chef Othmar Schmid seinerseits Stark im Namen des Kern-OKs für sein Wirken und die gute Zusammenarbeit dankte.

Umrahmt wurde der stimmungsvolle Abend durch den Luzerner Alleinunterhalter Schösu Hafner, der musikalisch und humoristisch brillierte.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert