Das OK stellt sich vor – Martin Stadler

 Das OK stellt sich vor – Martin Stadler

Wie bist Du zu dieser Funktion im OK gekommen? Ich war schon im Jahre 2018 Finanzchef am TKSF. Da für das TKSF2023 kein Finanzchef aus der Region Frauenfeld gefunden wurde, ist Jakob Stark, OK-Präsident auf mich zugekommen und ich habe zugesagt.

Woraus besteht primär Deine Aufgabe? Führung der Buchhaltung (Debitoren und Kreditoren), Erstellen und Überwachung des Budgets und der Festrechnung, Abschluss der Versicherungen, Sicherstellen Bargeldfluss am Fest (Festzentrum).

Welche Deiner Fähigkeiten sind bei der Ausübung dieser Funktion speziell gefragt? Gute Übersicht über den Stand der Finanzen (Liquidität), Kontakt zu den Abteilungsleitern.

Unterstützt Dich dabei jemand?
Bei der Vorbereitung und Planung ist es vorwiegend ein One-Man-Job. Sofern nötig, unterstützen mich die Abteilungschefs bei der Budgetierung. Am Fest selbst werde ich unterstützt durch eine meiner Stellvertretung, welche speziell für die Abrechnung des Schiesswesens mit den Schiessplätzen zuständig ist.

Welches erachtest Du als die grösste Herausforderung?
Jederzeit Überblick über das Budget zu haben. Hinterfragen der Ausgaben, was ist nötig (muss) und auf was kann man verzichten.

Wovor hast Du am meisten Respekt?
Respekt sollte man immer haben. Da ich aber in den letzten zehn Jahren an einigen Grossanlässen für die Finanzen verantwortlich war, kann ich auf viel Erfahrung bauen.

Mit wieviel Aufwand ist diese Tätigkeit verbunden? Wenn ich meine Aufgaben und die Sitzungen berücksichtige sind es seit 2020 ca. 20-30 Stunden pro Monat

Wann hast Du gestartet?
Im März 2020.

Welches ist der Höhepunkt Deiner Tätigkeit am TKSF? Wenn ich als Finanzchef am Ende des Festes einen positiven Rechnungsabschluss vorlegen kann und somit auch die Schützenvereine, welche einen Schiessplatz zur Verfügung stellen, vom Erlös etwas bekommen. Selbstverständlich freue ich mich auch auf die offiziellen Anlässe am Fest und einige gesellige Stunden.

Wie bist Du mit dem Schiesssport verbunden?
Ich bin keine Schütze. Als Finanzchef ist dies auch nicht unbedingt nötig. Immerhin weiss ich seit einigen Jahren, was ein Rangeur ist!!! Bei Fragen um das Schiessen unterstützen mich die verantwortlichen Personen im OK.

Nimmst Du selbst auch am Schiessen teil?
Nein, das überlasse ich lieber den «treffsicheren» Personen!

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert