Wir stellen vor: Die Thurgauer Sportschützin Nadja Kübler

 Wir stellen vor: Die Thurgauer Sportschützin Nadja Kübler

Aufgewachsen ist die heute 27-jährige Nadja Kübler im ländlichen Gerlikon. Im nahen Frauenfeld besuchte sie den Kindergarten, die Primarschule, die Oberstufe und das 10. Schuljahr. Sie absolvierte in der Thurgauer Kantonshauptstadt eine Lehre als Zahntechnikerin und arbeitete während vier Jahren noch auf ihrem gelernten Beruf.

Zum Schiesssport gekommen ist sie durch ihr familiäres Umfeld – Vater, Mutter, Brüder, alles schiessbegeisterte Personen. Mit neun Jahren hat sie sich zum ersten Mal ans Sturmgewehr gewagt.

Aufgrund ihres Talentes hat sie 2012 ein Einladungsschreiben des Thurgauer Schiesskaders erhalten und sich zum ersten Mal in den olympische Disziplinen 10m und 50m versucht und Gefallen gefunden.

Seit 2014 gehört sie dem Nationalkader an.

Im Jahr 2020 absolvierte sie die Sportler-RS und ist seit dem darauffolgenden Herbst professionelle Sportschützin. Sie ist zu 50% beim Schweiz. Schiesssportverband angestellt, konzentriert sich aber nicht zuletzt dank privater Sponsoren zu 100% auf den Schiesssport.

Montags bis freitags wohnt sie in einer 3-Personen-WG in Biel, zu der ab diesem Jahr auch die erfolgreiche Thurgauer Schützin Sarina Hitz gehört, welche sich auch als TKSF2023-Botschafterin für unser Schützenfest engagiert.Das tägliche Schiesstraining absolviert sie in Biel. Zudem kann sie die gesamte Infrastruktur in Magglingen z.B. für Physio, Massagen usw. nutzen. Zu ihren Hobbies gehören Backen, Basteln, Lesen, Musik hören und mit den Familienhunden spazieren gehen.

Am Schiesssport fasziniert Nadja die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und Geist und was es alles braucht, auf diesem hohen Niveau zu schiessen. Fehler eingestehen, gegenüber sich selber ehrlich zu sein, sofortige Rückmeldung zu erhalten, was war gut und was weniger sind weitere positive Aspekte ihres Sports.

Fit hält sie sich mit Krafttraining und an Fitnessgeräten sowie ab und zu mit einer Partie Squash.

Spezialisiert hat sich Nadja auf den Kleinkaliber Dreistellungsmatch über 50m, findet aber je länger je mehr auch Gefallen am Luftgewehr über 10m, wo sie sich laufend verbessert.

Ihre grössten Erfolge national sind der zweifache Gewinn des 10m Schweizer-Meister-Titels in der Mannschaft mit Gossau. Zudem wurde sie Zweite in der Schweizer-Meisterschaft Kleinkaliber Liegendmatch.  An der Junioren-EM wurde sie mit dem Team Dritte im Dreistellungsmatch. Und letztes Jahr in Berlin im Liegendmatch ebenfalls Dritte.

Ihr Traum ist es, einmal an den olympischen Spielen teilnehmen zu können und vielleicht eine Olympia-Medaille gewinnen zu können. Aber nur schon die Teilnahme an den olympischen Spielen wäre ein Erlebnis.

Auch für das Thurgauer Kantonalschützenfest 2023 hat sie sich ein Ziel gesetzt: den Gewinn des Fünfach-Kranzes. Wir wünschen gut Schuss.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert