Medienkonferenz: Startschuss

 Medienkonferenz: Startschuss

In gut zwei Jahren heisst es «Feuer frei»: 2023 findet in der Region Frauenfeld das Thurgauer Kantonalschützenfest (TKSF 2023) statt. Jakob Stark, Präsident des Organisationskomitees, präsentierte das Logo und gab mit den Thurgauer Raiffeisenbanken den Hauptsponsor bekannt.

«Das Logo signalisiert die starke Verbundenheit zwischen dem Schiesssport und dem Thurgau», sagte der Thurgauer Ständerat Jakob Stark. Der Präsident des Organisationskomitees (OK) betonte an der Medienkonferenz vom Mittwoch, 21. April 2021 im Schiesssportzentrum Schollenholz in Frauenfeld die Bedeutung des TKSF 2023, das zwischen dem 16. Juni und 2. Juli 2023 in der Region Frauenfeld stattfindet. Insgesamt würden bis zu 7000 Schützinnen und Schützen erwartet. «Und zwar aus der ganzen Schweiz», sagte Stark. «Das Schützenfest bringt nicht nur Sportler, sondern die ganze Bevölkerung zusammen. Die Region Frauenfeld wird 2023 also weit über die Kantonsgrenzen hinaus im Schaufenster stehen.» OK-Vizepräsidentin Conny Brunschwiler ergänzte: «Da eine Teilnahme oft mit einer Vereinsreise und touristischen Aktivitäten verbunden wird, ist das TKSF 2023 auch ein Gewinn für Tourismus- und Freizeitangebote und die Gastronomie.»

Heisse Phase beginnt
Mit der Logoenthüllung und der Aufschaltung der Webseite www.tksf2023.ch sei die heisse Vorbereitungsphase angelaufen, erklärte Stark. Das neunköpfige Kern-OK arbeite mit unzähligen weiteren Freiwilligen daran, das TKSF 2023 auf die Beine zu stellen. Das Budget betrage rund zwei Millionen Franken. Umso dankbarer sei er, dass mit den Raiffeisenbanken Thurgau frühzeitig der Hauptsponsor gefunden werden konnte, der sich schon seit Jahren für den Schiesssport engagiert. Reto Inauen, Präsident der Thurgauer Raiffeisenbanken, sagte: «Der Schiesssport passt nicht nur zum Thurgau, sondern auch zu Raiffeisen: Mit über 114‘000 Genossenschaftsmitglieder sind wir ebenfalls stark in der Bevölkerung verwurzelt.» Die Kernwerte des Schiesssports – Präzision, Vertrauen und Verlässlichkeit – gälten genauso für Raiffeisen. «Wir sind stolz, dass wir das TKSF 2023 unterstützen dürfen.»

Weitere Unterstützung gesucht
Peter Maag, Abteilungsleiter Sponsoring und Gaben des TKSF 2023, freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit den Raiffeisenbanken Thurgau. Er wolle mit seinem Team nun weitere Sponsoren akquirieren: «Um einen attraktiven Anlass gestalten zu können, sind wir auf eine breite Unterstützung von Sponsoren und Gönnern angewiesen. Unterstützung suchen wir schwergewichtig bei Unternehmen in der Region Frauenfeld und im Kanton Thurgau.» Er sei optimistisch, dass in der kommenden Zeit viele weitere Sponsoren und Gönner dem Beispiel von Raiffeisen folgen werden, zeigte sich Jakob Stark optimistisch. Schliesslich habe der Schiesssport im Thurgau und der Region Frauenfeld eine lange Tradition. Das zeige allein die Tatsache, dass die mitorganisierende Stadtschützengesellschaft Frauenfeld 2023 ein ganz spezielles Jubiläum feiert: Sie wird 500-jährig.

Bildlegende: Gaben den symbolischen Startschuss für das Thurgauer Kantonalschützenfest 2023: OK-Präsident Jakob Stark und Reto Inauen, Präsident der Thurgauer Raiffeisenbanken.